Gewidmet und zur Erinnerung:

Dr. rer. nat. h.c. Walter Koste,

19. Juli 1912 - 25. November 2007.

Dr. Koste in Brasilien
Dr. Koste in Brasilien

Zu den international bedeutendsten Forschern für Rädertiere (Rotatorien) gehörte Dr. Walter Koste aus Quakenbrück. Seiner Zeit war er Biologielehrer von Johanna Arnhold und weckte die Liebe zur Natur. Der Kontakt brach nie ab, und bei Besuchen bekamen wir als Amateurbiologen zahlreiche Tipps und Anregungen, insbesonders zur Arbeit am Mikroskop.

Freudlicherweise stellte Dr. Koste uns seltene Wasserproben aus dem Amazonas-Gebiet

und Nord-Australien zur Verfügung. Die in diesen Wasserproben gefundenen wunderschönen exotischen Desmidiaceen (Jochalgen) wurden fotografiert.

Die besten Aufnahmen konnten digitalisiert und in diese Homepage gestellt werden.